Mit einem großen Jubiläumsgauschießen beginnt der Veranstaltungsreigen zum 100-jährigen Bestehen des Schützengaues Dorfen. Das Ausschreibungsheft dazu stellte Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler den Vereinen auf der Gauherbsttagung erstmals vor.
Vom 24. Oktober bis 5. November wird in der Gauschießstätte in Oberdorfen mit Luftgewehr und Luftpistole um Ringe und Teiler geschossen und es gibt viele Geldpreise und hochwertige Sachpreise und Gutscheine zu gewinnen. Auf der Ehrenscheibe, so verkündete Gertraud Stadler, gibt es zum Gaujubiläum erstmals neben einem Luftgewehr auch eine Luftpistole für den jeweils besten LG- und LP-Teiler zu gewinnen. Die Schützenchefin zeigte sich stolz und dankbar zugleich, dass es ihr gelungen ist, eine große Anzahl von Sponsoren, Geschäften und Firmen zu gewinnen, die mit großzügigen Spenden und Gutscheinen das Jubiläumsgauschießen unterstützen. Etwas angehoben werden konnten daher auch im Vergleich zu früheren Gauschießen die Geldpreise für die Sieger in den einzelnen Wertungen und durch eine Geldspende des Schützenbezirkes Oberbayern wird zweckgebunden das Preisangebot für die Jungschützen erweitert.
Teilnahmeberechtigt am Gauschießen sind nur Stammmitglieder des Schützengaues Dorfen. Neu eingeführt wurde für dieses Preisschießen eine Schleckerscheibe. In dieser Wertung gibt es Geldpreise für den besten Neuner und preisberechtigt sind dabei nur Schützen, die in keiner anderen Wertung einen Preis erringen können. Damit erhalten insgesamt mehr Schützen die Möglichkeit einen Preis zu gewinnen.
Die Ausschreibung mit allen Preiskategorien und Teilnahmebedingungen ist hier aufrufbar. Die Liste mit den Preisen auf der Ehrenscheibe ist noch nicht vollständig, sie wird nach wie vor mit weiteren Gutscheinen und Sachpreisen ergänzt und insgesamt 100 Preise sollen auf der Ehrenscheibe ausgegeben werden.
Als Termin für den Festtag zum 100-jährigen Gründungsfest gab Gertraud Stadler den Sonntag, 18. Juni 2023 bekannt. Ein Festausschuss beginnt demnächst mit den Planungen für das Gaujubiläum.
Außerdem startet ab dem 27. September wieder das Jugendtraining in der Gauschießstätte. Dienstags wird dann wieder 14-tägig mit Luftgewehr und Luftpistole geübt, alle Termine stehen auch im Internet und Anmeldungen nimmt Gaujugendleiterin Daniela Kordik entgegen.
Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler präsentiert die Ausschreibung zum Jubiläumsgauschießen
Text und Bilder: Peter Stadler